PDA

View Full Version : LE 8 frage in Deutsch



Harald
09-27-2007, 09:51 AM
Hallo Forum, in meiner Not wende ich mich an euch,hier in Deutschland tut man sich sehr schwer zuverlässige Informationen über alte Jbl Speaker zu bekommen.Wie ihr schon gemerkt habt spreche ich kein amerikanisch aber für ein Fachgespräch über Qts,Qms,Qes usw wird es schon langen.Zur Sache,meine LE 8 sind leider verstorben und ich wollte mir komplett neue Membranen bei JBL bestellen.Nach 6 Wochen warten kam dann die Nachricht das JBL noch 1 Stück hat.Na toll! Bei meinen Nachforschungen im Netz wurde die Angelegenheit immer Merkwürdiger,sodaß jetzt die Profis (Ihr) ran müssen.Ich habe hier LE8T,was ist der Unterschied zu LE8?(ohne T)Auf einer Internetseite mit japanischen Schriftzeichen sah ich einen LE8 mit einem Schwirrkonus (Trichter)in der Membranmitte,was ist das denn für einer?Im Lautsprecher Jahrbuch 1989 ist ein LE8TH abgebildet der hat eindeutig eine Tellermine (Feritmagnet)wieso findet man nix zu diesem Speaker im Netz?1989 ist für unsere Vehältnisse ja noch recht neu.Wieso finde ich den nicht im Katalog?Den müsste es doch noch neu zu kaufen geben.Nur Wo? Naja genug erstmal.:banghead: Viele Grüsse aus Hamburg von Harald

Hoerninger
09-27-2007, 01:58 PM
Hallo Harald,

willkommen im Lansing Heritage Forum. Hier sind viele hilfsbereite Teilnehmer, und scheue Dich nicht es auf Englisch zu versuchen.

In Deutschland würde ich es einmal bei
http://www.behringer-electric.de/ls/Lautsprecher.htm
versuchen, sofern Du hier nicht direkt angesprochen wirst.

Die Sicken gibt es bei Parts Express (US).

(Ich wohne übrigens in der Nähe von Elmshorn.)
____________
Peter

Hofmannhp
09-27-2007, 03:13 PM
Hallo Harald,
willkommen im Lansing Heritage Forum. Hier sind viele hilfsbereite Teilnehmer, .....Peter

Hallo Harald,

auf deine Frage zu den LE 8.....

soweit ich weiß hat der LE8 eine schwarze Membran, 20W peak power.(1962 - 1966)
der LE8-T hat eine weiße "Lans-a-plas" beschichtete Membran und 40W peak power und Alnico Magnet. (1966-1978)
der LE8-TH ist wie der LE8T nur im Unterschied zu diesem mit Ferrit-Magnet anstelle Alnico, Membran ebenfalls in weiß mit "Lans-a-plas beschichtet. (1979-1989)


for our english speaking forum members:

as far as I know the LE8 uses a black cone, has 20W peak power.
the LE8-T uses a white "Lans-a-plas" cone and accepts 40W peak power with an Alnico motor.
the LE8-TH is similar to the LE8-T but with a ferrite-motor, also with the white "Lans-a-plas" coating.

edited,btw:LE stands for "Linear Efficiency", but the "T".....I don't know. Maybe the "H" stands for heavy :-))

HP

WilliO
09-28-2007, 04:28 AM
Hallo Harald,
wende dich an den JBL-Spezialisten Werner Geiger unter folgender Adresse:
www.rw-soundsystem.de (http://www.rw-soundsystem.de)

Er kann dir vielleicht weiterhelfen.
Gruß
Willi

In english:
Hi Harald,
please contact Werner Geiger, a german JBL-expert, under the following
adress:www.rw-soundsystem.de
Perhaps he can help you.
Greetings
Willi

Harald
09-28-2007, 12:49 PM
Wow mit soviel Resonanz hätte ich nie gerechnet.Ein Herzliches Dankeschön an euch alle.Grüsse aus Hamburg.:applaud: